Schlüsselelemente

Boban, Ines, Hinz, Andreas & Kramer, Kathrin (2022): „Wenn jede Stimme Einfluss hat“ – Soziokratie im Bildungssystem In: Leonhardt, Nico, Kruschel, Robert, Schuppener, Saskia & Hauser, Mandy (Hrsg.): Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs – Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 245-258

Simri, Dror & Hinz, Andreas (2021): Mentoring durch Dialog – Begleitung und Beratung von Schüler*innen in Demokratischen Schulen in Israel. Schule inklusiv 12, 39-41

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2020): Schlüsselthemen inklusiver Pädagogik auf der Basis der Menschenrechte. In: Schneider-Reisinger, Robert & Kreilinger, Maria (Hrsg.): Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n. Kritisch-reflexive Perspektiven inklusiver Pädagogik in der Primarstufe. Linz: Trauner, 49-66

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2017): Gemeinsame Potenziale unterschiedlicher Zugänge für inklusive Bildungsprozesse. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse gestalten – Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und mögliche Schritte. Seelze: Klett Kallmeyer, 168-190

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Kooperation inklusiv(e). Wie sich Inklusive Pädagogik und Kooperatives Gruppenlernen ergänzen. Grundschule, H. 3, 16-18

   Nachdruck (2014) in: Vanier, Dietlinde H. & Wendt, Peter (Hrsg.): Die inklusive Schule hier und jetzt. Anregungen, Alltagserfahrungen und Ausblicke. Braunschweig: Westermann, 107-111

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2011): Schlüsselelemente inklusiver Pädagogik. Kinderleben. Zeitschrift für Jenaplan-Pädagogik, H. 33/34, 14-25

Hinz, Andreas (2010): Schlüsselelemente einer inklusiven Pädagogik und einer Schule für Alle. In: Hinz, Andreas, Körner, Ingrid & Niehoff, Ulrich (Hrsg.): Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden – inklusive Pädagogik entwickeln. Marburg: Lebenshilfe, 63-75

Boban, Ines & Netti, Patricia (2010): Schlüsselelemente schulischer Inklusion im Rückblick einer ehemaligen Schülerin. In: Hinz, Andreas, Körner, Ingrid & Niehoff, Ulrich (Hrsg.): Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden – inklusive Pädagogik entwickeln. Marburg: Lebenshilfe, 110-122

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2008): Gewaltfreie Kommunikation und kooperatives Lernen in Gruppen – Schlüsselelemente inklusiver Pädagogik. In: Mittendrin e.V. (Hrsg.): Eine Schule für alle. Warum macht Integration schlau? Köln: Selbstverlag, 53-75

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2008): Schlüsselelemente inklusiver Pädagogik. Orientierungen zur Beantwortung der Fragen des Index für Inklusion. In: Knauder, Hannelore, Feiner, Franz & Schaupp, Hubert (Hrsg.): Jede/r ist willkommen! Die inklusive Schule – theoretische Perspektiven und praktische Beispiele. Graz: Leykam, 53-65

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Orchestrating Learning!?! Der Index für Inklusion fragt, Kooperatives Lernen hat Antworten. In: Demmer-Dieckmann, Irene & Textor, Annette (Hrsg.): Bildungspolitik und Integrationsforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 117-125