zur Bildungspolitik
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2020): Einführung in den Band. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 9-15
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2019): Schulsozialarbeit in Zeiten der gesetzlichen Orientierung auf Inklusion – Not-wendige Akzente. standpunkt sozial, H.3, 19-25
Hinz, Andreas & Kaiser, Mareice (2019): Inklusive Bildung und ihre Unterstützungssysteme im Jahr 2035 – Ideen für inklusive Entwicklungsperspektiven. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Inklusion: Damit sie gelingen kann. Die Rolle der Unterstützungssysteme. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 200-219
Hinz, Andreas (2017): Inklusion im Schulsystem. In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems – Neuere empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster: Waxmann, 173-193
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2017): Inklusion zwischen Menschenrechten und Neoliberalismus und die Bedeutung für das Leistungsverständnis. In: Lütje-Klose, Birgit, Boger, Mai-Anh, Hopmann, Benedikt & Neumann, Phillip (Hrsg.): Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 39-47
Dannenbeck, Clemens & Hinz, Andreas (2017): Das Politische (in) der Inklusion. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse gestalten – Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und mögliche Schritte. Seelze: Klett Kallmeyer, 52-69
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2016): Das Ringen um Inklusion und Entwicklungen mit dem Index. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 15-49
Hinz, Andreas (2016): Segregation und „Integration plus“ auf der Basis der UN-Behindertenrechtskonvention – oder doch Schritte zum inklusiven Schulsystem? In: Böing, Ursula & Köpfer, Andreas (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 60-81
Hinz, Andreas (2013): Inklusion – von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit?! Kritische Anmerkungen zu zehn Jahren Diskurs zur schulischen Inklusion. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion. H. 1
Hinz, Andreas (2011): Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Sachsen-Anhalt. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion, H. 2
Hinz, Andreas (2010): Notwendige Bedingungen bei der Umsetzung von Inklusion. In: Wernstedt, Rolf & John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Inklusive Bildung: Die UN-Konvention und ihre Folgen. Bericht von der Tagung am 17. 5. 2010 in Berlin. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Netzwerk Bildung, 59-63
Hinz, Andreas (2008): Gemeinsamer Unterricht – Inklusion der Integrationspolitik in die Bildungspolitik. Gemeinsam leben 16, 82-87
Hinz, Andreas (1998): Perspektiven des Gemeinsamen Unterrichts. Die Grundschulzeitschrift 117, 48-51
Hinz, Andreas (1997): Einfache Kriterien für die Schulwahl – aber richtige! Das Band 28, H.1, 32
Boban, Ines (1994): Integration: Freiwilligkeit? Hamburger Lehrerzeitung H. 11, 28
Hinz, Andreas (1994): Erfahrungen mit integrativer Erziehung in der Hamburger Grundschule. In: Die Grünen im Bayerischen Landtag (Hrsg.): Reader zur Anhörung: Integration behinderter Kinder in Regelschulen. München: Selbstverlag, 9-12
Boban, Ines (1994): Erfahrungen mit integrativer Erziehung in Hamburger Sekundarschulen. In: Die Grünen im Bayerischen Landtag (Hrsg.): Reader zur Anhörung: Integration behinderter Kinder in Regelschulen. München: Selbstverlag, 14-17
Hinz, Andreas (1994): KMK: Neue Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung. Grundschulzeitschrift 12, H. 78, 32-33
Schley, Wilfried & Hinz, Andreas (1990): Forderungen. Was brauchen Integrationsklassen in der Sekundarstufe I? Hamburger Lehrerzeitung, H.1, 32
Hinz, Andreas (1990): Last oder Chance? Die zwei Sichtweisen von Integration. Hamburger Lehrerzeitung, H.1, 31
Hinz, Andreas (1989): Integration in der Sekundarstufe I – ja, natürlich ... oder lieber doch nicht? In: Schley, Wilfried, Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburger Gesamtschulen. Erste Schritte zur Integrationspädagogik im Sekundarstufenbereich. Hamburg: Curio, 75-99