zur Bildungspolitik

 

HINZ, Andreas (2013): Inklusion – von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit?! Kritische Anmerkungen zu zehn Jahren Diskurs zur schulischen Inklusion. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion. H. 1. 

 

HINZ, Andreas (2011): Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Sachsen-Anhalt. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion, H. 2.

 

HINZ, Andreas (2010): Notwendige Bedingungen bei der Umsetzung von Inklusion. In: WERNSTEDT, Rolf & JOHN-OHNESORG, Marei (Hrsg.): Inklusive Bildung: Die UN-Konvention und ihre Folgen. Bericht von der Tagung am 17. 5. 2010 in Berlin. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, Netzwerk Bildung, 59-63 (auch im Internet: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/07621.pdf)

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2010): Was Inklusion ist und was nicht. Grundschulzeitschrift Heft 240, 22

HINZ, Andreas (2010): Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht NRW 21, 66-67

HINZ, Andreas (2009): Inklusion – massive Herausforderung für das selektive deutsche Schulwesen. GGG-Journal 32, H.2, 3-6

 

HINZ, Andreas (2008): Gemeinsamer Unterricht – Inklusion der Integrationspolitik in die Bildungspolitik. Gemeinsam leben 16, 82-87

 

HINZ, Andreas (2004): Von der Integration zur Inklusion – Perspektiven für die Schule. In: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG (Hrsg.): Von der Vielfalt profitieren. Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderungen an den Schulen im Land. Öffentliche Anhörung am 4. März 2004. Stuttgart: Selbstverlag, 9-20

 

HINZ, Andreas & KÖBBERLING, Almut (Redaktion) (1993 / 19942): Integrationsklassen in Hamburg. Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (1994): Entwicklungen im Bereich schulischer Integration in Hamburg. Gemeinsam Leben 2, 151-155

 

HINZ, Andreas (1994): KMK: Neue Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung. Grundschulzeitschrift 12, H. 78, 32-33

 

HINZ, Andreas (1989 / 19922): Integration in der Sekundarstufe I – ja, natürlich ... oder lieber doch nicht? In: SCHLEY, Wilfried, BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburger Gesamtschulen. Erste Schritte zur Integrationspädagogik im Sekundarstufenbereich. Hamburg: Curio, 75-99