Einführende Beiträge und Kurzbeiträge
Boban, Ines (2022): Menschenrechtliche Perspektive – „We don’t need more trouble!“ Leben mit Down-Syndrom H. 100, 51-53
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2022): Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für inclusive Schulentwicklung. Leben Lachen Lernen 01/2022, 18-22
Hinz, Andreas (2021): Der Weg zur Inklusion - worum es geht. Zwischen menschenrechtlichen Ansprüchen und systemkonformer Umformung. Grundschule aktuell, H. 153, 12-15
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2016): Index für Inklusion. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 96-97
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2016): Zukunftsplanung. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 250-251
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2015): Inklusion – mehr als „Integration plus“. Pädagogik 67, H. 12, 34-37
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2014): Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für die inklusive Entwicklung der inklusiver werdenden Schule. Lernende Schule H. 67, 12-15
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2014): Schüler/-innen verändern ihre Schule – wie kann das gehen? Schulverwaltung spezial 16, H.5, 32-34
Hinz, Andreas (2014): Inklusive Bildung – wo stehen wir heute? Eine kritische Zwischenbilanz. Grundschulzeitschrift 28, H.275/276, 6-9
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2014): Im Umfeld der grünen Markierung. In: Kultur bildet. Beilage zur Zeitung Politik & Kultur. H. 5, Juli 2014, 10
Boban, Ines, Hinz, Andreas & Klieme, Torsten (2013): Was Inklusion eigentlich ist. In: Bartz, Adolf, Dammann, Maja, Huber, Stephan, Klieme, Torsten, Kloft, Carmen & Schreiner, Manfred (Hrsg.): Praxiswissen Schulleitung. Köln: Wolters Kluwer, Nr. 47.01
Boban, Ines, Hinz, Andreas & Klieme, Torsten (2013): Der Index für Inklusion – ein Material zur Unterstützung von inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Bartz, Adolf, Dammann, Maja, Huber, Stephan, Klieme, Torsten, Kloft, Carmen & Schreiner, Manfred (Hrsg.): Praxiswissen Schulleitung. Köln: Wolters Kluwer, 47.02
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Inklusive Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. Berufsbildung 66, H. 137, 13-15
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Inklusion – die Herausforderung für jede Grundschule. Grundschule aktuell, Heft 117, Februar, 3-6
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Der Index für Inklusion – eine Hilfe für inklusive Schulentwicklung. In: Hirschberg 65, 143-149
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2011): Inklusion – mehr als ein neuer pädagogischer Begriff: eine internationale Schulreformentwicklung. Schulmagazin 5 – 10. Nr. 12, 7-10
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2011): Der Index für Inklusion – eine konkrete Hilfe für inklusive Schulentwicklung. Schulmagazin 5 – 10. Nr. 12, 11-14
Hinz, Andreas (2011): „Inklusion“ statt „Integration“? Oder beides? Überlegungen und Vorschläge zur aktuellen „Begriffsverwirrung“. Schulverwaltung spezial, Heft 3, 2011, 9-10
Hinz, Andreas (2011): Der Index für Inklusion – eine Hilfe für inklusive Schulentwicklung. Schulverwaltung spezial, Heft 3, 2011, 42-44
Nachdruck (2015) in: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt am Main: Campus, 326-333
Hinz, Andreas (2011): Der Index für Inklusion – Hilfe und Anregung für Entwicklungsperspektiven. buddY-Magazin, H. 1., 10-11
Hinz, Andreas (2011): Eine Kultur des Willkommenheißens. In der „Schule für alle“ in heterogenen Gruppen arbeiten. Praxis Schule 5-10 Plus, Sonderthema Praxis Schule 2-2011, 2-5
Boban, Ines (2011): „Inklusion ist Illusion!“ In: Braunsteiner, Maria-Luise & Allabauer, Kurt (Hrsg.): Zwischenrufer. Festschrift für Erwin Rauscher. St. Pölten: Residenz, 108
Hinz, Andreas (2011): Freiheit und Ordnung. In: Braunsteiner, Maria-Luise & Allabauer, Kurt (Hrsg.): Zwischenrufer. Festschrift für Erwin Rauscher. St. Pölten: Residenz, 120
Hinz, Andreas (2010): Inklusion – die wichtigsten Aspekte. Arbeit in heterogenen Gruppen in einer Kultur des Willkommenheißens. Praxis Fördern, H. 4, 38-41
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2010): Was Inklusion ist und was nicht. Grundschulzeitschrift Heft 240, 22
Hinz, Andreas (2010): Inklusion als Schulentwicklungskonzept. Der Index für Inklusion als Orientierungshilfe. Lernchancen 13, Heft 78, 10-14
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2010): Teilhabe für alle Menschen – Inklusion. Vom Willkommensein und dem Abbau von Barrieren. Eine Einführung zum Thema Inklusion. In: Lebenshilfe Baden-Württemberg & Projekt Bridge (Hrsg.): Das Bridge Gemeindehandbuch. Erfolgreiche Teilhabebeispiele. Wie Inklusion gelingen kann. Stuttgart: Lebenshilfe, H.1, 11-15
Hinz, Andreas (2010): Inklusion. In: Bohl, Thorsten, Helsper, Werner, Holtappels, Heinz-Günther & Schelle, Carla (Hrsg): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 366-369
Hinz, Andreas (2009): Inklusion – massive Herausforderung für das selektive deutsche Schulwesen. GGG-Journal 32, H.2, 3-6
Hinz, Andreas (2009): Inklusion – was ist das und wie kann das gehen? Grundschulzeitschrift 23, H. 230, 8-9
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Segregation? Integration? Inklusion? Von elementaren Unterstützungsbedürfnissen und dem Abbau von Barrieren. Zur Orientierung H.1, 27-31
Boban, Ines & Netti, Patricia (2009): Vom Bürgersinn einer Bürgerin: Inklusion – das Einfache, das schwer zu machen ist. Leben mit Down-Syndrom. H. 60, 46-49
Hinz, Andreas (2009): Vielfältige Nutzung des Index für Inklusion zur Schulentwicklung. vpod Bildungspolitik, Nr. 160, 18
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. Sozial Extra. H. 9/10, 2009, 12-16
Hinz, Andreas (2009): Viele Startpunkte – ein Ziel. Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. Die Grundschule H. 6, 42-44
Hinz, Andreas (2008): Inklusion – integrativer Wein in neuen begrifflichen Schläuchen oder eine neue Qualität im Umgang mit Vielfalt? Klasse, die Evangelische Schule, H. 1, 16-19
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Bürgerzentrierung. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 58
Boban, Ines (2007): Elterninitiativen. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 89
Hinz, Andreas (2007): Förderzentrum. In: Theunissen, G. u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 120
Hinz, Andreas (2007): Geistige Entwicklung. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 138
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Gemeinsame Erziehung. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 139
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Gemeinsamer Unterricht. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 140-141
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Inklusive Pädagogik. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 172-173
Hinz, Andreas (2007): Integration. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 173-174
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Persönliche Zukunftsplanung. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 257-258
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Unterstützerkreis. In: Theunissen, Georg u. a. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 348
Hinz, Andreas (2006): Inklusion. In: Antor, Georg & Bleidick, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, 97-99
Hinz, Andreas (2005): Segregation – Integration – Inklusion. Grundschulzeitschrift 19, H. 188, 4
Hinz, Andreas (2003): Inklusion – mehr als nur ein neues Wort?! Integrationsbegriff – selbstverständlich und unklar. Lernende Schule 6, Heft 23, 15-17
Nachdruck (2004) in: Orff Schulwerk Informationen Nr. 73, Winter, 15-18
Nachdruck (2011) in: Familienpolitische Informationen. Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen H.3, 1-3
Nachdruck (2015) in: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt am Main: Campus, 286-291
Hinz, Andreas (1996): Inclusive Education in Germany: The Example of Hamburg. The European Electronic Journal on Inclusive Education in Europe, 1