Monographien und Herausgeberschaften

WILLKOMM, Dorothea, BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2024): Klabauterin Emily Willkomm. Leben, Lernen und künstlerisches Tätigsein zwischen inklusiver Resonanz und exklusiver Ignoranz. Weinheim: Beltz Juventa

HINZ, Andreas, JÖRGENSDÓTTIR RAUTERBERG, Ruth, KRUSCHEL, Robert & LEONHARDT, Nico (Hrsg.) (2024): Inklusive Bildung in Island. Grundlagen, Praktiken und Reflexionen. Weinheim: Beltz Juventa (englische Versionen der Beiträge isländischer Autor*innen unter: Inklusive Bildung in Island | englische Fassungen)

HINZ, Andreas, JAHR, David & KRUSCHEL, Robert (Hrsg.) (2023): Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz Juventa

NETTI, Patricia, BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2022): "Ich mache mir einfach mehr Gedanken über die Gesellschaft als über mich." Leben, Lernen und Arbeiten zwischen inklusiven Ansprüchen und exklusiven Traditionen. Weinheim: Beltz Juventa

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2020): Inklusion und Patizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen. Weinheim: Beltz Juventa

HINZ, Andreas & KRUSCHEL, Robert (2017): Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene. Eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2017): Inklusive Bildungsprozesse gestalten – Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und mögliche Schritte. (Hrsg.) Seelze: Klett Kallmeyer

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2016): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

HINZ, Andreas, KINNE, Tanja, KRUSCHEL, Robert & WINTER, Stephanie (Hrsg.) (2016): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2015): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

KRUSCHEL, Robert & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2015): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Praxis und Theorie personenzentrierter Planung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

BOBAN, Ines, ECKMANN, Theo & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2014): Lernen durch Vielfalt. Variationen aus der sozialästhetischen und inklusiven Praxis: Demokratische Bildung, Kooperatives Lernen, Zukunftsplanung. Bochum/Freiburg: Projekt Verlag

HINZ, Andreas & KRUSCHEL, Robert (2013): Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen. Praxishandbuch Zukunftsfeste. Düsseldorf: Selbstbestimmtes leben

HINZ, Andreas, BOBAN, Ines, GILLE, Nicola, KIRZEDER, Andrea, LAUFER, Katrin & TRESCHER, Edith (2013): Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion. Bericht zur Umsetzung des Investitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ im Land Sachsen-Anhalt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

FRIESS, Sabrina, HINZ, Andreas & TÖPFER, Juliane (2012): Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein. Inhalte – Erfahrungen – Ergebnisse. Marburg: Lebenshilfe

LUNT, Julie HINZ & Andreas (2011) (Eds.): Training and Practice in Person Centred Planning – a European Perspective. Experiences from the New Paths to Inclusion Project. (Eds.) (with). Stamford: Dalrymple and Verdun 2011

HINZ, Andreas, KÖRNER, Ingrid & NIEHOFF, Ulrich (Hrsg.) (2010): Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden – inklusive Pädagogik entwickeln . Marburg: Lebenshilfe (2. Auflage 2011)

HINZ, Andreas, KÖRNER, Ingrid & NIEHOFF, Ulrich (Hrsg.) (2008): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen – Perspektiven – Praxis. Marburg: Lebenshilfe. (2. Auflage 2010, 3. Auflage 2012)

HINZ, Andreas (Hrsg.) (2007): Schwere Mehrfachbehinderung und Integration. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Marburg: Lebenshilfe & Oberhausen: Athena

GEILING, Ute & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2005): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zur inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2004): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in Schulen der Vielfalt entwickeln. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität

HINZ, Andreas & BOBAN, Ines (2001): Integrative Berufvorbereitung. Unterstütztes Arbeitstraining für Menschen mit Behinderungen . Neuwied/Berlin: Luchterhand

ALBRECHT, Friedrich, HINZ, Andreas & MOSER, Vera (2000): Perspektiven der Sonderpädagogik. Disziplinäre und professionsbezogene Standortbestimmungen. Neuwied/Berlin: Luchterhand

KATZENBACH, Dieter & HINZ, Andreas (Hrsg.) (1999): Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule. Hamburg: Feldhaus

HINZ, Andreas, KATZENBACH, Dieter, RAUER, Wulf, SCHUCK, Karl Dieter, WOCKEN, Hans & WUDTKE, Hubert (1998): Die Entwicklung der Kinder in der Integrativen Grundschule. Eine Längsschnittstudie zum Hamburger Schulversuch. Hamburg: Feldhaus

HINZ, Andreas, KATZENBACH, Dieter, RAUER, Wulf, SCHUCK, Karl Dieter, WOCKEN, Hans & WUDTKE, Hubert (1998): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse eines Hamburger Schulversuchs. Hamburg: Feldhaus

HINZ, Andreas (1993): Heterogenität in der Schule. Integration - Interkulturelle Erziehung - Koedukation. Hamburg: Curio

HINZ, Andreas (Hrsg.) (1992): Schwerstbehinderte Kinder in Integrationsklassen. Bericht über eine Fachtagung. Marburg: Bundesvereinigung Lebenshilfe

SCHLEY, Wilfried, BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (1989): Integrationsklassen in Hamburger Gesamtschulen. Erste Schritte zur Integrationspädagogik im Sekundarstufenbereich. Hamburg: Curio

WOCKEN, Hans, ANTOR, Georg & HINZ, Andreas (Hrsg.) (1988): Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen. Bilanz eines Modellversuchs. Hamburg: Curio

HINZ, Andreas & WOCKEN, Hans (Hrsg.) (1987): Gemeinsam leben, gemeinsam lernen beim Hamburger Integrationszirkus. Hamburg: Curio