Einführende Beiträge und Kurzbeiträge

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2014): Im Umfeld der grünen Markierung. In: Kultur bildet. Beilage zur Zeitung Politik & Kultur. H. 5, Juli 2014, 10

 

HINZ, Andreas (2014): Inklusive Bildung – wo stehen wir heute? Eine kritische Zwischenbilanz. Grundschulzeitschrift 28, H.275/276, 6-9

HINZ, Andreas (2014): Einführung: Was ist Inklusion? In: KLEIN-LANDECK, Michael (Hrsg.): Inklusions-Material Englisch. Klasse 5 – 10. Berlin: Cornelsen, 6-21

HINZ, Andreas (2014): Einführung: Was ist Inklusion? In: KLEIN-LANDECK, Michael & GÖTTINGER, Tanja (Hrsg.): Inklusions-Material Mathematik. Klasse 5 – 10. Berlin: Cornelsen, 6-21

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2013): Inklusive Pädagogik. In: KUNZ, Ralph & LIEDKE, Ulf (Hrsg.): Handbuch: Inklusion in der Kirchengemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 113-146

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2012): Inklusive Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. Berufsbildung 66, H. 137, 13-15

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2012): Inklusion – die Herausforderung für jede Grundschule. Grundschule aktuell, Heft 117, 3-6

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2011): Inklusion – mehr als ein neuer pädagogischer Begriff: eine internationale Schulreformentwicklung. Schulmagazin 5 – 10. Nr. 12, 7-10

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2011): Der Index für Inklusion – eine konkrete Hilfe für inklusive Schulentwicklung. Schulmagazin 5 – 10. Nr. 12, 11-14

HINZ, Andreas (2011): Inklusion – mehr als nur ein neues Wort? Nachdruck des Textes von 2003. Familienpolitische Informationen. Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen H.3, 1-3

HINZ, Andreas (2011): „Inklusion“ statt „Integration“? Oder beides? Überlegungen und Vorschläge zur aktuellen „Begriffsverwirrung“. Schulverwaltung spezial, Heft 3, 9-10

HINZ, Andreas (2011): Der Index für Inklusion – eine Hilfe für inklusive Schulentwicklung. Schulverwaltung spezial, Heft 3, 42-44

HINZ, Andreas (2011): Der Index für Inklusion – Hilfe und Anregung für Entwicklungsperspektiven. buddY-Magazin, H. 1, 10-11

HINZ, Andreas (2011): Eine Kultur des Willkommenheißens. In der „Schule für alle“ in heterogenen Gruppen arbeiten. Praxis Schule 5-10 Plus, Sonderthema Praxis Schule H. 2, 2-5

HINZ, Andreas (2010): Inklusion als Schulentwicklungskonzept. Der Index für Inklusion als Orientierungshilfe. Lernchancen 13, Heft 78, 10-14

HINZ, Andreas (2010): Inklusion – die wichtigsten Aspekte. Arbeit in heterogenen Gruppen in einer Kultur des Willkommenheißens. Praxis Fördern, H. 4, 38-41

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2010): Teilhabe für alle Menschen – Inklusion. Vom Willkommensein und dem Abbau von Barrieren. Eine Einführung zum Thema Inklusion. In: LEBENSHILFE BADEN-WÜRTTEMBERG & PROJEKT BRIDGE (Hrsg.): Das Bridge Gemeindehandbuch. Erfolgreiche Teilhabebeispiele. Wie Inklusion gelingen kann. Stuttgart: Lebenshilfe, Heft 1, 11-15

HINZ, Andreas (2010): Inklusion. In: BOHL, Thorsten, HELSPER, Werner, HOLTAPPELS, Heinz-Günther & SCHELLE, Carla (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 366-369

HINZ, Andreas (2009): Inklusion – was ist das und wie kann das gehen? Grundschulzeitschrift 23, H. 230, 8-9

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Integration und Inklusion als Leitbegriffe der schulischen Sonderpädagogik In: OPP, Günther & THEUNISSEN, Georg (Hrsg.): Handbuch der schulischen Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 29-36

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Schulische Sonderpädagogik im internationalen Raum. In: OPP, Günther & THEUNISSEN, Georg (Hrsg.): Handbuch der schulischen Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 54-60

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Segregation? Integration? Inklusion? Von elementaren Unterstützungsbedürfnissen und dem Abbau von Barrieren. Zur Orientierung, H.1, 27-31

HINZ, Andreas (2008): Keinen ausschließen – Inklusion und Kinder, denen besonderer Förderbedarf zugeschrieben wird. Lehren und Lernen 34, H. 10, 20-24

HINZ, Andreas (2008): Inklusion – integrativer Wein in neuen begrifflichen Schläuchen oder eine neue Qualität im Umgang mit Vielfalt? Klasse, die Evangelische Schule, H. 1, 16-19. www.klasse-magazin.de

HINZ, Andreas (2006): Inklusion. In: ANTOR, Georg & BLEIDICK, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, 97-99

HINZ, Andreas (2006): Integration und Inklusion. In: WÜLLENWEBER, Ernst, THEUNISSEN, Georg & MÜHL, Heinz (Hrsg.): Handbuch Pädagogik bei geistiger Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 251-261

HINZ, Andreas (2005): Segregation – Integration – Inklusion. Grundschulzeitschrift 19, H. 188, 4

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2004): Qualität des Gemeinsamen Unterrichts (weiter-) entwickeln – Inklusion. Leben mit Down-Syndrom H. 45, 10-14 www.trisomie21.de

HINZ, Andreas (2003): Inklusion – mehr als nur ein neues Wort?! Lernende Schule 6, Heft 23, 15-17 (Nachdruck (2004) in: Orff Schulwerk Informationen Nr. 73, Winter, 15-18)

HINZ, Andreas (2003): Was ist Integrationspädagogik? Scientia halensis. Wissenschaftsjournal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 11, H.1, 18-19


Weitere Beiträge finden Sie, nach inhaltlichen Themen sortiert, im linken Menü.