Heterogenität in der Schule und zur Pädagogik der Vielfalt

BOBAN, Ines (2009): Multiperspektivität – eine Qualität der inklusiven Schulen der Vielfalt. In: STRACHOTA, Andrea, BIEWER, Gottfried & DATLER, Wilfried (Hrsg.): Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention, Interaktion, Rehabilitation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 85-104

HINZ, Andreas (2004): Zeitaufwändig, aber wirksam. Begleitung von Menschen mit Behinderung. In: Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich Jahresheft, 62-65

HINZ, Andreas (2000): Pädagogik der Vielfalt - Pädagogik einer 'Grundschule für alle'. Sonderpädagogik in Niedersachsen, H.4, 15-36

HINZ, Andreas (1998): Pädagogik der Vielfalt - ein Ansatz auch für Schulen in Armutsgebieten? Überlegungen zu einer theoretischen Weiterentwicklung. In: HILDESCHMIDT, Anne & SCHNELL, Irmtraud (Hrsg.): Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle. Weinheim München: Juventa, 127-144

HINZ, Andreas (1996): Koedukation im Rahmen einer Pädagogik der Vielfalt – oder: die Überwindung des Tunnelblicks in der Koedukationsdebatte. Ethik und Sozialwissenschaften 7, 541-543

HINZ, Andreas (1996): Zieldifferentes Lernen in der Schule. Perspektiven für einen integrativen Umgang mit Heterogenität. Die Deutsche Schule 88, 263-279

HINZ, Andreas (1995): Im Spannungsfeld von Homogenität und Heterogenität. Pädagogischer Umgang mit dem ‚Anderssein’ in der Schule. In: FABRIZ, Friedrich, RINCK, Stefanie & TETTENBORN, Michael (Hrsg.): Spuren. Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung in Hessens Grundschulen. Ein Lesebuch zu 10 Jahren Integrative Schule Frankfurt. Schriftenreihe Lernziel Integration, Band 15. Reha: Bonn, 61-68

HINZ, Andreas (1993): Heterogenität - eine neue Leitidee beginnt zu wirken. In: HENSCHEL, Angelika (Hrsg.): Konzepte der [Sonder]Pädagogik in Ost und West. Wege, Entwicklungen und Beispiele integrativer Bildung und Erziehung. Bad Segeberg: C. H. Wäser 1993, 15-31

HINZ, Andreas (1989 / 19922): (Wieder-)Entdeckung der Heterogenität in der Schule? In: SCHLEY, Wilfried, BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (1989 / 19922) Integrationsklassen in Hamburger Gesamtschulen. Erste Schritte zur Integrationspädagogik im Sekundarstufenbereich. Hamburg: Curio, 49-74