Heterogenität in der Schule und zur Pädagogik der Vielfalt
Hinz, Andreas (2000): Pädagogik der Vielfalt – Pädagogik einer ‚Grundschule für alle’. Sonderpädagogik in Niedersachsen, H.4, 15-36
Hinz, Andreas (2000): Sonderpädagogik im Rahmen von Pädagogik der Vielfalt und Inclusive Education. Überlegungen zu neuen paradigmatischen Orientierungen. In: Albrecht, Friedrich, Hinz, Andreas & Moser, Vera (Hrsg.): Perspektiven der Sonderpädagogik. Disziplinäre und professionsbezogene Standortbestimmungen. Neuwied: Luchterhand, 124-140
Hinz, Andreas (1998): Pädagogik der Vielfalt – ein Ansatz auch für Schulen in Armutsgebieten? Überlegungen zu einer theoretischen Weiterentwicklung. In: Hildeschmidt, Anne & Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle. Weinheim München: Juventa, 127-144
Hinz, Andreas (1996): Koedukation im Rahmen einer Pädagogik der Vielfalt – oder: die Überwindung des Tunnelblicks in der Koedukationsdebatte. Ethik und Sozialwissenschaften 7, 541-543
Hinz, Andreas (1995): Im Spannungsfeld von Homogenität und Heterogenität. Pädagogischer Umgang mit dem ‚Anderssein’ in der Schule. In: Fabriz, Frieder, Rinck, Stefanie & Tettenborn, Michael (Hrsg.): Spuren. Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung in Hessens Grundschulen. Ein Lesebuch zu 10 Jahren Integrative Schule Frankfurt. Schriftenreihe Lernziel Integration, Band 15. Reha: Bonn, 61-68
Boban, Ines, Hinz, Andreas, Köbberling, Almut & Poppe, Marianne (1994): Integration läßt Schule neu denken und gestalten. Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Schule neu denken und gestalten. Hamburg: Curio, 37-50
Hinz, Andreas (1993): Heterogenität – eine neue Leitidee beginnt zu wirken. In: Henschel, Angelika (Hrsg.): Konzepte der [Sonder]Pädagogik in Ost und West. Wege, Entwicklungen und Beispiele integrativer Bildung und Erziehung. Bad Segeberg: C. H. Wäser, 15-31
Hinz, Andreas (1990): Koedukation und Integration – oder: Die Crux mit der Verschiedenheit und der Gemeinsamkeit. Hamburg macht Schule, H.2, 38