zu Diagnostik und Förderplanung
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2017): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildungsprozesse. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse gestalten – Nachdenken über Horizonte, Spannungsfelder und mögliche Schritte. Seelze: Klett Kallmeyer, 106-133
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2016): Dialogisch-systemische Diagnostik – eine Möglichkeit in inklusiven Kontexten. In: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung – Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 64-78
Hinz, Andreas (2016): Response-To-Intervention – Königsweg der Inklusion oder systemstabilisierende Umformung von Inklusion? In: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung – Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 243-256
Hinz, Andreas, Geiling, Ute & Simon, Toni (2014): Response-To-Intervention – (k)ein inklusiver Ansatz? In: Schuppener, Saskia, Bernhardt, Nora, Hauser, Mandy & Poppe, Frederik (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 135-140
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2013): Inklusive Pädagogik und Diagnostik – ein ‚spannendes‘ Passungsverhältnis. In: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Pädagogische Diagnostik als Grundbaustein der Arbeit in der Grundschule. Richtlinien, Grundsätze, Anregungen. Magdeburg: Selbstverlag, Teil C, 3-10
Boban, Ines (2007): Willkommen heißende Diagnostik – ein Schlüsselelement für Inklusion. In: Hinz, Andreas (Hrsg.): Schwere Mehrfachbehinderung und Integration – Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Marburg: Lebenshilfe, 139-145
Hinz, Andreas (2004): Zeitaufwändig, aber wirksam. Begleitung von Menschen mit Behinderung. In: Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich Jahresheft, 62-65
Boban, Ines & Hinz, Andreas (2000): Förderpläne – für integrative Erziehung überflüssig!? Aber was dann?? In: Mutzeck, Wolfgang (Hrsg.): Förderplanung. Grundlagen – Methoden – Alternativen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 131-144
Boban, Ines & Hinz, Andreas (1998): Diagnostik für Integrative Pädagogik. In: Eberwein, Hans & Knauer, Sabine (Hrsg.): Handbuch Lernprozesse verstehen. Weinheim Basel: Beltz, 151-164 (2. Auflage 2003)
Hinz, Andreas (1997): ‚Integrative Diagnostik’ zwischen Ressourcenbeschaffung und Verstehensprozessen. In: Meissner, Klaus (Hrsg.): Integration. Schulentwicklung durch integrative Erziehung. Bericht vom 3. integrationspädagogischen Kongreß 1996 in Berlin. Berlin: Diesterweg-Hochschule, 159-169
Boban, Ines & Hinz, Andreas (1996): Kinder verstehen – mit Kindern gemeinsam Schritte planen. Annäherungen an die Lebens- und Lernsituation von SchülerInnen. Hamburg: Selbstverlag
Hinz, Andreas (1992): Aufnahmeverfahren für integrative Erziehung. Überlegungen zu praktizierten Verfahren und möglichen Umformungsprozessen. Behindertenpädagogik 43, 338-349