Index für Inklusion

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2014): Schüler/-innen verändern ihre Schule – wie kann das gehen? Schulverwaltung spezial 16, H.5, 32-34

 

HINZ, Andreas (2014): Viele Startpunkte – ein Ziel. Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In: VANIER, Dietlinde H. & WENDT, Peter (Hrsg.): Die inklusive Schule hier und jetzt. Anregungen, Alltagserfahrungen und Ausblicke. Braunschweig: Westermann 2014, 67-72 (Nachdruck aus der Zeitschrift Grundschule von 2009)

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2014): Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für die inklusive Entwicklung der inklusiver werdenden Schule. Lernende Schule H. 67, 12-15

 

BOBAN, Ines & PLATE, Elisabeth (2014): Der Index für Inklusion – Inklusion als Unterstützung für alle Beteiligten erleben. In: BÖLL-STIFTUNG SACHSEN-ANHALT (Hrsg.): Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt – vom Konzept zur Praxis. Dokumentation des Fachtags vom 19. November 2013. Halle: Heinrich-Böll-Stiftung, 25-35

 

HINZ, Andreas (2013): Der Index für Inklusion – eine Hilfe für Inklusive Schulentwicklung. In: HUBER, Stefan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2013. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Carl Link, 203-210

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2013): Ganztagsschulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Schulen im Land Sachsen-Anhalt. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion. H. 2.

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2013): Der neue Index für Inklusion – eine Weiterentwicklung der deutschsprachigen Ausgabe. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion. H. 2, 2013.

 

BOBAN, Ines, GROSSRIEDER, Ivo & HINZ, Andreas (2013): Zur Weiterentwicklung der deutschsprachigen Ausgabe des Index für Inklusion. In: DORRANCE, Carmen & DANNENBECK, Clemens (Hrsg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 128-135

HINZ, Andreas & LYRA, Olga (2012): Die Theorie U und der Index für Inklusion. In: SEITZ, Simone, FINNERN, Nina-Kathrin, KORFF, Natascha & SCHEIDT, Katja (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 168-173

HINZ, Andreas (2012): Die Adaption des „Index für Inklusion“ in Deutschland. In: REICH, Kersten (Hrsg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Basel: Beltz, 171-180

BOBAN, Ines, HINZ, Andreas, GILLE, Nicola, KIRZEDER, Andrea, LAUFER, Katrin & TRESCHER, Edith (2012): Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In: KULTUSMINISTERIUM SACHSEN-ANHALT (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag.

 

BOBAN, Ines, HINZ, Andreas, GILLE, Nicola, KIRZEDER, Andrea, LAUFER, Katrin & TRESCHER, Edith (2012): Materialien zur Unterstützung der Moderation des Index-Prozesses in Schulen. Anhang zu Teil 2. In: KULTUSMINISTERIUM SACHSEN-ANHALT (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag 2012.

 

BOBAN, Ines, HINZ, Andreas, mit GILLE, Nicola, KIRZEDER, Andrea, LAUFER, Katrin & TRESCHER, Edith (2012): SchülerInnen verändern ihre Schule gemeinsam mit anderen und dem Index für Inklusion. In: KULTUSMINISTERIUM SACHSEN-ANHALT (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag.

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2012): Auf dem Weg zur inklusiven Schule – mit Hilfe des Index für Inklusion. In: MOSER, Vera (Hrsg.): Standards für die Umsetzung der inklusiven Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2012, 71-76

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2012): Inspiration und Selbstevaluation in Grundschulen mit dem Index für Inklusion. In: KOŠINÁR, Julia, LEINEWEBER, Sabine, HEGEMANN-FONGER, Heike & CARLE, Ursula Carle (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung: Internationale Perspektiven auf die Entwicklungsmöglichkeiten von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 209-218

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2012): Der Index für Inklusion – eine Hilfe für inklusive Schulentwicklung. In: Hirschberg 65, 143-149

BOBAN, Ines (2012): Der „Index für Inklusion“ im Überblick. In: REICH, Kersten (Hrsg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Basel: Beltz, 159-171

HINZ, Andreas (2011): Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den „Index für Inklusion“. Nachdruck des Textes von 2003. In: PITHAN, Annebelle & SCHWEIKER, Wolfhard (Hrsg.): Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion. Ein Lesebuch. Münster: Comenius-Institut, 29-33

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2011): Index für Inklusion – auf dem Weg zu einer Schule für alle. In: LANFRANCHI, Andrea & STEPPACHER, Josef (Hrsg.): Integration gelingt. „Best practice“ wahrnehmen, Neues entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-88

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2011): Arbeit auf der Basis des Index für Inklusion mit Schulen im Land Sachsen-Anhalt. In: FLIEGER, Petra & SCHÖNWIESE, Volker (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 219-225

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2011): „Index für Inklusion“ – ein breites Feld von Möglichkeiten zur Umsetzung der UN-Konvention. In: FLIEGER, Petra & SCHÖNWIESE, Volker (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-175

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. (mit BOBAN, I.) Sozial Extra. H. 9/10, 12-16

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Vielfältige Nutzung des Index für Inklusion zur Schulentwicklung. vpod Bildungspolitik, Nr. 160, 18

 

BOBAN, Ines & Hinz, Andreas (2009): Der „Index für Inklusion“ – aktuelle Herausforderungen für Kommunen, Verbände und Dienste. (mit BOBAN, I.) Workshop während des Kongresses „Enabling Community“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Katholischen Fachhochschule für Soziale Arbeit Berlin am 18. – 20. Mai 2009

 

HINZ, Andreas (2009): Aktuelle Erträge der Debatte um Inklusion – worin besteht der ‚Mehrwert’ gegenüber Integration? Vortrag auf dem Kongress „Enabling Community“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Katholischen Fachhochschule für Soziale Arbeit Berlin am 18. – 20. Mai 2009

 

HINZ, Andreas (2009): Viele Startpunkte – ein Ziel. Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. Die Grundschule, H. 6, 42-44

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Breaking down Barriers for Learning and Participation – (Ganztags-) Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion als Aufbau kreativer Felder. In: JERG, Jo, MERZ-ATALIK, Kerstin, THÜMMLER, Ramona & TIEMANN Heike (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung – Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 239-246

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2009): Wissenschaftliche Begleitung zwischen Nähe und Distanz, Einmischung und Objektivität, Agieren und Analysieren – Grenzen überwinden. In: JERG, Jo, MERZ-ATALIK, Kerstin, THÜMMLER, Ramona & TIEMANN Heike (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung – Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 221-227

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2007): Inklusive Schulentwicklung ohne Gemeinsamen Unterricht!? Zur Entwicklung der Ganztagsschule mit Hilfe des Index für Inklusion im Rahmen des IZBB in Sachsen-Anhalt. In: DEMMER-DIECKMANN, Irene & TEXTOR, Annette (Hrsg.): Bildungspolitik und Integrationsforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 137-144

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2007): Orchestrating Learning!?! Der Index für Inklusion fragt, Kooperatives Lernen hat Antworten. In: DEMMER-DIECKMANN, Irene & TEXTOR, Annette (Hrsg.): Bildungspolitik und Integrationsforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 117-12

 

HINZ, Andreas (2006): Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In: Schulentwicklung. Auf dem Weg zur Ganztagsschule. Schulkultur: Inklusion. Ideen für mehr: Ganztägig lernen.

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2006): Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für demokratische Entwicklung in der „Schule für alle“. Gemeinsam leben 14, 141-149

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2005): Working with the Index for Inclusion in a Segregated School System. Experiences in Germany. In: Inclusive and Supportive Education Congress, 1st to 4th August 2005. Glasgow, Scotland. www.isec2005.org.uk

 

HINZ, Andreas (2005): Schulentwicklung hin zur Teilhabe aller SchülerInnen. Der Index für Inklusion – Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. In: WACKER, Elisabeth u.a. (Hrsg.): Teilhabe. Wir wollen mehr als nur dabei sein. Marburg: Lebenshilfe, 55-66

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2004): Der Index für Inklusion – ein Katalysator für demokratische Entwicklung in der „Schule für alle“. In: HEINZEL, Friederike & GEILING, Ute (Hrsg.): Demokratische Perspektiven in der Pädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 37-48

 

HINZ, Andreas (2004): Entwicklungswege zu einer Schule für alle mit Hilfe des „Index für Inklusion“. Zeitschrift für Heilpädagogik 55, 245-250

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2004): Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den „Index für Inklusion“. In: FEYERER, Ewald & PRAMMER, Wilfried (Hrsg.): Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 65-80

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2004): Gute Schulen und der Index für Inklusion. In: SCHNELL, Irmtraud & SANDER, Alfred (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 151-165

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2003): Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den Index für Inklusion. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 26, 4/5, 34-45

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2003): Der Index für Inklusion - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von „Schulen für alle“. In: FEUSER, Georg (Hrsg.): Integration heute – Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Hamburg: Peter Lang, 37-46 www.schule-bw.de