Index für Inklusion

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2016): Das Ringen um Inklusion und Entwicklungen mit dem Index. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 15-49

Blath, Franziska & Hinz, Andreas (2016): Nachhaltige Ganztagsschulentwicklung mit dem Index für Inklusion? Ein Rückblick in zwei Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 157-171

Boban, Ines & Netti, Patricia (2016): Mit dem Index für Inklusion auf die eigene Schule schauen – früher als Schülerin und aktuell als Mitarbeiterin. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 172-187

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2016): Ein Fazit: Stärkung von Teilmächtigkeit und Possibilismus durch den Index für Inklusion. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 271-276

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2015): Der Index für Inklusion – eine Einführung. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 11-41

Boban, Ines (2015): Erfahrungen von Kindern mit inklusiver Schulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 138-153

Hinz, Andreas & Kruschel, Robert (2015): Der Index für Inklusion als Basismaterial für landesweite Unterstützung inklusiver Schulentwicklung. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 164-171

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2015): Zusammenfassung – Ausblick. In: Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 173-176

Hinz, Andreas (2014): Viele Startpunkte – ein Ziel. Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In: Vanier, Dietlinde H. & Wendt, Peter (Hrsg.): Die inklusive Schule hier und jetzt. Anregungen, Alltagserfahrungen und Ausblicke. Braunschweig: Westermann, 67-72 (Nachdruck aus der Zeitschrift Grundschule von 2009)

Boban, Ines & Plate, Elisabeth (2014): Der Index für Inklusion – Inklusion als Unterstützung für alle Beteiligten erleben. In: Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt – vom Konzept zur Praxis. Dokumentation des Fachtags vom 19. November 2013. Halle: Heinrich-Böll-Stiftung, 25-35

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2013): Ganztagsschulentwicklung auf der Basis des Index für Inklusion – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Schulen im Land Sachsen-Anhalt. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion. H. 2

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2013): Der neue Index für Inklusion – eine Weiterentwicklung der deutschsprachigen Ausgabe. Inklusion Online – Zeitschrift für Inklusion. H. 2

Hinz, Andreas (2013): Der Index für Inklusion – eine Hilfe für Inklusive Schulentwicklung. In: Huber, Stefan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2013. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Carl Link, 203-210

     Nachdruck (2014) in: Bognar, Daniel & Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen. Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen. Köln: Carl Link, 33-39

Boban, Ines, Grossrieder, Ivo & Hinz, Andreas (2013): Zur Weiterentwicklung der deutschsprachigen Ausgabe des Index für Inklusion. In: Dorrance, Carmen & Dannenbeck, Clemens (Hrsg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 128-135

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Auf dem Weg zur inklusiven Schule – mit Hilfe des Index für Inklusion. In: Moser, Vera (Hrsg.): Standards für die Umsetzung der inklusiven Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 71-76

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Inspiration und Selbstevaluation in Grundschulen mit dem Index für Inklusion. In: Košinár, Julia, Leineweber, Sabine, Hegemann-Fonger, Heike & Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung: Internationale Perspektiven auf die Entwicklungsmöglichkeiten von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 209-218

Wissenschaftliche Begleitung zur Umsetzung des Sonderprogramms des Bundes, Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) im Land Sachsen-Anhalt (2012): Möglichkeiten schulinterner Evaluation in Sachsen-Anhalt - mit Evaluation auf dem Weg zur 'guten Schule'. Grundsatzheft. In: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag

Boban, Ines, Gille, Nicola, Hinz, Andreas, Kirzeder, Andrea, Laufer, Katrin & Trescher, Edith (2012): Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag

Boban, Ines, Gille, Nicola, Hinz, Andreas, Kirzeder, Andrea, Laufer, Katrin & Trescher, Edith (2012): Materialien zur Unterstützung der Moderation des Index-Prozesses in Schulen. Anhang zu Teil 2. In: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag

Boban, Ines, Gille, Nicola, Hinz, Andreas, Kirzeder, Andrea, Laufer, Katrin & Trescher, Edith (2012): SchülerInnen verändern ihre Schule gemeinsam mit anderen und dem Index für Inklusion. In: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Handbuch Selbstevaluation für Schulen in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Selbstverlag

 Boban, Ines (2012): Der „Index für Inklusion“ im Überblick. In: Reich, Kersten (Hrsg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Basel: Beltz, 159-171

Hinz, Andreas (2012): Die Adaption des „Index für Inklusion“ in Deutschland. In: Reich, Kersten (Hrsg.): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Basel: Beltz, 171-180

Hinz, Andreas & Lyra, Olga (2012): Die Theorie U und der Index für Inklusion. In: Seitz, Simone, Finnern, Nina-Kathrin, Korff, Natascha & Scheidt, Katja (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 168-173

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2012): Index für Inklusion – auf dem Weg zu einer Schule für alle. In: Lanfranchi, Andrea & Steppacher, Josef (Hrsg.): Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-88

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2011): Arbeit auf der Basis des Index für Inklusion mit Schulen im Land Sachsen-Anhalt. In: Flieger, Petra & Schönwiese, Volker (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 219-225

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2011): „Index für Inklusion“ – ein breites Feld von Möglichkeiten zur Umsetzung der UN-Konvention. In: Flieger, Petra & Schönwiese, Volker (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-175

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Der "Index für Inklusion" - aktuelle Herausforderungen für Kommunen, Verbände und Dienste. Workshop während des Kongresses „Enabling Community“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Katholischen Fachhochschule für Soziale Arbeit Berlin am 18. – 20. Mai 2009

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Breaking down Barriers for Learning and Participation – (Ganztags-) Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion als Aufbau kreativer Felder. In: Jerg, Jo, Merz-Atalik, Kerstin, Thümmler, Ramona & Tiemann Heike (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung – Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 239-246

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2009): Wissenschaftliche Begleitung zwischen Nähe und Distanz, Einmischung und Objektivität, Agieren und Analysieren – Grenzen überwinden. In: Jerg, Jo, Merz-Atalik, Kerstin, Thümmler, Ramona & Tiemann Heike (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung – Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 221-227

Hinz, Andreas (2007): Schulentwicklung mit Hilfe des Index für Inklusion hin zur „Schule für alle“. vpod Bildungspolitik (Schweiz), Nr. 150/151, 28-32

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Orchestrating Learning!?! Der Index für Inklusion fragt, Kooperatives Lernen hat Antworten. In: Demmer-Dieckmann, Irene & Textor, Annette (Hrsg.): Bildungspolitik und Integrationsforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 117-125

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2007): Inklusive Schulentwicklung ohne Gemeinsamen Unterricht!? Zur Entwicklung der Ganztagsschule mit Hilfe des Index für Inklusion im Rahmen des IZBB in Sachsen-Anhalt. In: Demmer-Dieckmann, Irene & Textor, Annette (Hrsg.): Bildungspolitik und Integrationsforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 137-144

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2006): Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für demokratische Entwicklung in der „Schule für alle“. Gemeinsam leben 14, 141-149

Hinz, Andreas (2006): Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In: Schulentwicklung. Auf dem Weg zur Ganztagsschule. Schulkultur: Inklusion. Ideen für mehr: Ganztägig lernen

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2005): Working with the Index for Inclusion in a Segregated School System. Experiences in Germany. In: Inclusive and Supportive Education Congress, 1st to 4th August 2005. Glasgow, Scotland

Hinz, Andreas (2005): Schulentwicklung hin zur Teilhabe aller SchülerInnen. Der Index für Inklusion – Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln. In: Wacker, Elisabeth u.a. (Hrsg.): Teilhabe. Wir wollen mehr als nur dabei sein. Marburg: Lebenshilfe, 55-66

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2004): Der Index für Inklusion – ein Katalysator für demokratische Entwicklung in der „Schule für alle“. In: Heinzel, Friederike & Geiling, Ute (Hrsg.): Demokratische Perspektiven in der Pädagogik. Wiesbaden: VS, 37-48

Hinz, Andreas (2004): Entwicklungswege zu einer Schule für alle mit Hilfe des „Index für Inklusion“. Zeitschrift für Heilpädagogik 55, 245-250

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2004): Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den „Index für Inklusion“. In: Feyerer, Ewald & Prammer, Wilfried (Hrsg.): Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 65-80

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2004): Gute Schulen und der Index für Inklusion. In: Schnell, Irmtraud & Sander, Alfred (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 151-165

 Boban, Ines & Hinz, Andreas (2003): Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den Index für Inklusion. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 26, 4/5, 34-45

      Nachdruck (2011) in: Pithan, Annebelle & Schweiker, Wolfhard (Hrsg.): Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion. Ein Lesebuch. Münster: Comenius-Institut, 29-33

 Boban, Ines & Hinz, Andreas (2003): Der Index für Inklusion – eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von „Schulen für alle“. In: Feuser, Georg (Hrsg.): Integration heute – Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 37-46