Qualifizierung für Integration und Inklusion

 

BOBAN,  Ines,  HINZ,  Andreas,  JAHR,  David  &  SZALAI,  Rahel  (2015):  Inklusive  Pädagogik  in  der Lehrerbildung  –  das  Inklusionsmodul  an  der  Universität  Halle.  In:  SCHNELL,  Irmtraud  (Hrsg.): Herausforderung Inklusion – Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 342-349

 

HINZ, Andreas (2008): Deprofessionalisierung (in) der Sonder-/Heilpädagogik – gefordert, notwendig, überlebenswichtig. VHN 77, 138-141

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2004): Berufsbegleitender Studiengang Integrationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: SCHNELL, Irmtraud & SANDER, Alfred (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 331-337

HINZ, Andreas (2004): Zur Bedeutung von Integrations-Curricula – auch am berufsbegleitenden Studiengang Integrationspädagogik in Halle. In: EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI. Wien: Selbstverlag, 63-72

BÖGER, Hella, HINZ, Andreas & WEZEL, Kathleen (2004): Von zukünftigen SonderschullehrerInnen zu IntegrationsverfechterInnen – Irritationsprozesse im sonderpädagogischen Studium. In: BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz, 101-113

 

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (1999): Gemeinsame Erziehung als Herausforderung für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften (1. und 3. Phase). In: Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung (Hrsg.): Integration braucht Mut – Integration macht Mut. Schulische Integration von Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. Dokumentation der Fachtagung am 30. Oktober 1998. Kiel: Selbstverlag, 60-68