IZBB Sachsen-Anhalt
Im Zeitraum von 2005 bis 2009 erfolgte eine wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung" durch eine Forschungsgruppe an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg. Im Rahmen fand deren Teilprojekt 1 "Schulbegleitung und Handlungsforschung - Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität" statt.
Acht sehr unterschiedliche Schulen in Sachsen-Anahlt wurden in ihrer Schulentwicklung begleitet und auf der Basis des Index für Inklusion unterstützt. Zwei Jahre lang wurde der Index-Prozess extern moderiert, danach erfolgte eine Beobachtung der Entwicklung in einem weiteren Jahr. Der Forschungsbericht zu diesem Teilprojekt ist 2013 im Klinkhardt Verlag unter dem Titel "Entwicklung der Ganztagsschule auf der Basis des Index für Inklusion" erschienen.
Weiter sind in diesem Projekt einige Materialien entwickelt worden, die einige Zeit beim Bildungsserver Sachsen-Anhalt zugänglich waren (neue Links zurzeit in Arbeit):
- zum einen konkretisierende Materialien, wie der Schulentwicklungsprozess so moderiert werden kann, dass auch Schüler*innen kontinuierlich als Partner*innen mitmachen können; das Heft "Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion" stellt das Vorgehen in diesem Projekt dar, dessen Materialien im Anhang zu finden sind.
- zum anderen stellen Schüler*innen ihre Erfahrungen mit der inklusiven Schulentwicklung dar im Heft "SchülerInnen verändern ihre Schule gemeinsam mit anderen und dem Index für Inklusion".