Erfahrungen mit dem Index

Oft beginnen Schulen, die jahrzehntelange Erfahrungen mit ‚Integration’ (im Feld Interkulturalität und/oder im Feld Behinderung) haben, mit dem „Umbau“ (vgl. STÄHLING 2006) hin zu einer inklusiveren Qualität von Schule, so etwa

  • die Kettelergrundschule in Bonn, die sehr konsequent mit dem Index arbeitet und dabei die Kinder stark einbezieht.
  • die Evangelische Grundschule Nordhausen, die ihn wissenschaftlich begleitet genutzt hat.
  • ein größeres Netzwerk von Grundschulen mit Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht in Köln mit Unterstützung der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.
  • Auch die Saaleschule in Halle in freier Trägerschaft orientiert sich an Prinzipien der Inklusion.

Eine oft als inkonsequent erlebte Praxis bewegt auch ‚große Schulen’ wie die IGS Köln-Holweide zu Initiativen in Richtung Inklusion (vgl. SCHWAGER 2005, HEEGER & REINHARDT 2006) oder gar ganze Gemeinden wie z.B. Wiener Neudorf (vgl. WIENER NEUDORF o. J., BRAUNSTEINER 2007) dazu, ein vernetztes System willkommen heißender, miteinander kooperierender pädagogischer Institutionen zu schaffen.

Aber unabhängig davon, an welchem Punkt eine (Schul-) Gemeinschaft beginnt – sie kann sich mit Hilfe des Index für Inklusion diesem Leitziel in je nächsten Schritten annähern. Dies ist gerade in einem so stark segregierten Bildungswesen wie dem deutschen wichtig und wird z.B. bei der Inklusiven Ganztagsschulentwicklung im Rahmen des IZBB in Sachsen-Anhalt deutlich.

Auch wenn kein Mensch einen Überblick darüber hat, wie viele und welche Schulen mit dem Index arbeiten, gibt es eine halbwegs aktuelle Übersicht über einige Projekte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol bei BOBAN & HINZ 2011. Buschtrommeln sagen, dass etwa zwei Drittel der Schulen, die sich für den Jakob-Muth-Preis bewerben, mit dem Index in irgendeiner Form arbeiten...

2013 ist ein Themenheft der Zeitschrift Inklusion Online zum Index erschienen, das Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wiedergibt. Zudem sind zwei Sammelbände erschienen, der eine mit Erfahrungen in Kitas und Grundschulen und der andere mit Erfahrungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrer*innenbildung (vgl. BOBAN & HINZ 2015, 2016).

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Literatur

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2011): „Index für Inklusion“ – ein breites Feld von Möglichkeiten zur Umsetzung der UN-Konvention. In: FLIEGER, Petra & SCHÖNWIESE, Volker (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-175

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2015): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) (2016): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

BRAUNSTEINER, Maria-Luise, GEBHARDT, Irene & GERMANY, Stefan (2008): Der Index für Inklusion – ein Instrument zur Schulentwicklung und Netzwerkbildung. In: EDER, Ferdinand & HÖRL, Gabriele (Hrsg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder. Wien, Berlin, 219-233

BRAUNSTEINER, Marie-Luise (2007): Von der Integration zur Inklusion. Reflexion über die Begelitforschungsstudie eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprojekts. In: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Pädagogik für Niederösterreich. Festschrift zur GRündung der PH NÖ. Baden: Selbstverlag, 161-169

GEBHARDT, Irene (2013): Inklusion ist Lifestyle! Der Index erobert eine Gemeinde. Ein Praxisbericht. Zeitschrift für Inklusion

HEEGER, Max & REINHARDT, Max (2006): Was halten Schülerinnen und Schüler vom Gemeinsamen Unterricht? In: PLATTE, Andrea, SEITZ, Simone & TERFLOTH, Karin (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 97-100

IGS Köln-Holweide. (2005) Eine Schule für alle - zufriedene Eltern?!? Online bei bidok

STÄHLING, Reinhard (2006): „Du gehörst zu uns“. Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

SCHWAGER, Michael (2005): Eine Schule auf dem Weg zur Inklusion? Entwicklungen des Gemeinsamen Unterrichts an der Gesamtschule Köln-Holweide. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 56, 261-268

SCHWAGER, Michael & PILGER, Daniela (2013): Der Index für Inklusion als Evaluationsinstrument - Erfahrungen an der Gesamtschule Holweide. Zeitschrift für Inklusion.