Lese-Empfehlungen

 
NETTI, Patricia, BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2022): "Ich mache mir einfach mehr Gedanken über die Gesellschaft als über mich." Leben, Lernen und Arbeiten zwischen inklusiven Ansprüchen und exklusiven Traditionen. Weinheim: Beltz Juventa
 
BOBAN, Ines, Hinz, Andreas & KRUSCHEL, Robert (2022): Zukunftsplanung, Herzstück inklusiver Bildung – auch und gerade in der Universität. In: BUDNIK, Ines, GRUMMT, Marek, SALLAT, Stephan, (Hrsg.): Sonderpädagogik – Rehabilitationspädagogik – Inklusionspädagogik: Hallesche Impulse für Disziplin und Profession. Beiheft 5 der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 176-192
 
KRUSCHEL, Robert & HINZ, Andreas (2015): Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
 
KRUSCHEL, Robert & HINZ, Andreas (2013): Die Zukunft nach dem Zukunftsfest. Impulse 66, 15-21

HINZ, Andreas & KRUSCHEL, Robert (2013): Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen. Praxishandbuch Zukunftsfeste. Düsseldorf: selbstbestimmtes leben

HINZ, Andreas, FRIESS, Sabrina & TÖPFER, Juliane (2012): Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein. Inhalte – Erfahrungen – Ergebnisse. Marburg: Lebenshilfe

LUNT, Julie & HINZ, Andreas (Eds.) (2011): Training and Practice in Person Centred Planning – a European Perspective. Experiences from the New Paths to Inclusion Project. Stamford: Dalrymple and Verdun.

FRIESS, Sabrina, HINZ, Andreas & TÖPFER, Juliane (2011): Vor den Mühen der Ebene. Evaluation des Projekts „Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein". Impulse Nr. 57, 14-18

O’BRIEN, John, PEARPOINT, Jack & KAHN, Lynda (2010): The PATH & MAPS Handbook. Person-Centred Ways to Build Community. Toronto: Inclusion Press

BOBAN, Ines (2007): In der Schule und über die Schule hinaus – von Zukunftsträumen zu konkreten Schritten. In: HINZ, Andreas (Hrsg.): Schwere Mehrfachbehinderung und Integration. Herausforderungen, Erfahrungen,Perspektiven. Marburg: Lebenshilfe, 173-180

BOBAN, Ines (2005): Netzwerkbildung durch Unterstützerkreise. In: Geiling, Ute & Hinz, Andreas (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zur inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 160-163

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2005): Persönliche Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen – ein Ansatz auch für das Leben mit Unterstützung in der Arbeitswelt. In: Bieker, Rudolf (Hrsg.): Teilhabe am Arbeitsleben. Wege der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer, 133-145

HINZ, Andreas (2005): Persönliche Zukunftsplanung – eine Alternative zur institutionsorientierten Hilfeplanung. Fachdienst der Lebenshilfe, H. 3, 1-10

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (2004): Persönliche Zukunftsplanung mit Unterstützerkreisen – ein Schlüsselelement des Lebens mit Unterstützung. In: Verband Sonderpädagogik (Hrsg.): Grenzen überwinden – Erfahrungen austauschen. Würzburg: vds, 9-17

BOBAN, Ines (2003): Person-Centered Planning and Circle of Friends – Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützerkreis. In: Feuser, Georg (Hrsg.): Integration heute – Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 285-296

O’BRIEN, John & O’BRIEN, Connie Lyle (Eds.) (2002): Implementing Person-Centered Planning. Voices of Experiences. Toronto: Inclusion Press

O’BRIEN, John & PEARPOINT, Jack (Eds.) (2002): Person-Centered Planning with MAPS and PATH. A Workbook for Facilitators. Toronto: Inclusion Press

PEARPOINT, Jack (2002): Hints for Graphic Facilitators. Toronto: Inclusion Press

PEARPOINT, Jack, O‘BRIEN, John & FOREST, Marsha (2001): PATH: Planning Alternative Tomorrows with Hope. A Workbook for Planning Possible Positive Futures. Toronto: Inclusion Press

YALOM, Irvin & ELKIN, Ginny (2001): Jeden Tag ein bisschen näher. München: Goldmann

FALVEY, Mary, FOREST, Marsha, PEARPOINT, Jack & ROSENBERG, Richard L. (2000): All my Life‘s a Circle. Using the Tools: Circles, MAPS & PATHS. Toronto: Inclusion Press

O’BRIEN, John & O’BRIEN, Connie Lyle (Eds.) (2000): A little book about Person Centered Planning. Toronto: Inclusion Press

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (1999): Persönliche Zukunftskonferenzen. Unterstützung für individuelle Lebenswege. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 22, H. 4/5, 13-23

DOOSE, Stefan (1999): Persönliche Zukunftsplanung. In: KAN, Peter van & DOOSE, Stefan (Hrsg.): Zukunftsweisend. Peer Counceling & Persönliche Zukunftsplanung. Kassel: bifos, 71-134

BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (1998, 2003): Diagnostik für integrative Erziehung. In: Eberwein, Hans/Knauer, Sabine (Hrsg.): Handbuch Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-) pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz, 151-164

PEARPOINT, Jack (1990): From Behind the Piano. The Building of Judith Snow's Unique Circle of Friends. Toronto: Inclusion Press

O’BRIEN, John & FOREST, Marsha (1989): Action for Inclusion.Toronto: Inclusion Press