Qualifizierung für Integration und Inklusion

  • Drucken

Hinz, Andreas (2019): Inklusivität als Qualitätsmerkmal in der Lehrer*innenbildung – Anmerkungen aus der Perspektive der externen Begutachtung. In: Braunsteiner, Maria-Luise & Spiel, Christiane (Hrsg.): Pädagoginnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. Wien: Be & Be Verlag, 175-182

Braunsteiner, Maria-Luise & Hinz, Andreas (2018): Inklusion als Herausforderung für die Lehrer_innenbildung – zur Entwicklung neuer Lehramtscurricula in Österreich. In: Feyerer, Ewald, Prammer, Wilfried, Prammer-Semmler, Eva, Kladnik, Christine, Leibetseder, Margit & Wimberger, Richard (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 271-276

Boban, Ines (2015): Rückblick auf die Sommer-Universität 2014 als ‚Möglichkeitsraum‘. Leben mit Down-Syndrom H.80, 54-56

Boban, Ines & Michaelis, Franziska (2015): Möglichkeitsraum Universität – zunächst für Praktika. Leben mit Down-Syndrom H.80, 62-66

Boban, Ines, Hinz, Andreas, Jahr, David & Szalai, Rahel (2015): Inklusive Pädagogik in der Lehrerbildung – das Inklusionsmodul an der Universität Halle. In: Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Herausforderung Inklusion – Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 342-349

Hinz, Andreas (2004): Zur Bedeutung von Integrations-Curricula – auch am berufsbegleitenden Studiengang Integrationspädagogik in Halle. In: EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI. Wien: Selbstverlag, 63-72

Boban, Ines & Hinz, Andreas (2004): Berufsbegleitender Studiengang Integrationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Schnell, Irmtraud & Sander, Alfred (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 331-337

Böger, Hella, Hinz, Andreas & Wezel, Kathleen (2004): Von zukünftigen SonderschullehrerInnen zu IntegrationsverfechterInnen – Irritationsprozesse im sonderpädagogischen Studium. Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg.): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz, 101-113

Boban, Ines & Hinz, Andreas (1999): Gemeinsame Erziehung als Herausforderung für die Aus- und Fort­bildung von Lehr­kräften (1. und 3. Phase). In: Der Landesbeauftragte für Men­schen mit Behinde­rung (Hrsg.): Integra­tion braucht Mut – Integration macht Mut. Schulische Integration von Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. Doku­mentation der Fachtagung am 30. Oktober 1998. Kiel: Selbstverlag, 60-68

Hinz, Andreas (1989): Thesenpapier zum Forum: Aus Erfahrung lernen – Welche Fort- und Weiterbil­dung braucht die Integration? In: Die Grünen im Nieder­sächsischen Landtag (Hrsg.): Nichtaus­sonde­rung behin­derter Kin­der – eine Leitidee für die Schule der 90er Jahre. Bericht vom Bildungs­politischen Forum in Göttin­gen am 11. 2. 1989. Hannover: Selbstverlag, 14-15